Dr. phil. Ortrun
Landmann, Musikwissenschaftlerin
- Beiträge in Enzyklopädien und Lexika
-
Veröffentlichte Kongressbeiträge
Quellenstudien
zum Intermezzo comico per musica und
zu seiner Geschichte in Dresden.
- Phil.
Dissertation, Rostock 1972
Die
Dresdener italienische Oper zwischen Hasse und Weber. Ein Daten- und
Quellenverzeichnis.
- Studien
und Materialien zur Musikgeschichte Dresdens, Heft 2, Dresden 1976
Die
Telemann-Quellen der Sächsischen Landesbibliothek. Handschriften und
zeitgenössische Druckausgaben seiner Werke.
- Studien
zur Musikgeschichte Dresdens, Heft 4, Dresden 1983
Katalog der
Dresdener Hasse-Musikhandschriften
- CD-ROM-Ausgabe
mit Begleitband, hrsg. von der RISM-Arbeitsgruppe Deutschland, München 1999
J.G.Naumann
„Um Erden wandeln Monde“, Psalm mit dem „Vater unser“. Text von F.G.Klopstock.
Photomechanischer Nachdruck der Partiturausgabe von 1823, mit Kommentar.
- Das Erbe
deutscher Musik, Sonderreihe Band 8, Wiesbaden 2001
Das
Dresdner Opernarchiv in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und
Universtätsbibliothek Dresden,
-
CD-ROM-Katalog mit Begleitband, hrsg. von der SLUB und der RISM-Arbeitsgruppe
Deutschland, München 2002
Gemeinschaftspublikationen
Musikgeschichte
Dresdens in Umrissen (mit W.Steude und D.Härtwig).
- Studien
und Materialien zur Musikgeschichte
Dresdens, Heft 1, Dresden 1978
Vivaldi-Studien.
Referate des 3. Dresdner Vivaldi-Kolloquiums, darunter: Katalog der Dresdener
Vivaldi-Handschriften und -Frühdrucke
- Dresden
1981
Führer
durch die Musikabteilung der Sächsischen Landesbibliothek (mit W.Reich).
- Dresden
1980, 2. Auflage 1983
Faksimile-Reihe
Musik der Dresdener Hofkapelle, hrsg.von der Sächsischen Landesbibliothek
Dresden (mit E.Steindorf, W.Reich u.a.),
darunter
.
Kommentierung des Bandes J.A.Hasse: Don Tabarrano. - Leipzig 1982
. Deutsche Übersetzung
des englischen Kommentars zum Band A.Caldera: Missa D dur. - Leipzig 1987
Zelenka-Dokumentation.
Quellen und Materialien. (mit W.Horn, T. Kohlhase, W.Reich)
- Wiesbaden
1989
Katalog des
Dresdener Dittersdorf-Bestandes.
- In: Carl Ditters
von Dittersdorf: 1739-1799. Bd. 2: Der schlesische Opernkomponist.
Ausstellungskatalog hrsg. von H.Unverricht, Würzburg 1991
Eine menge von figaro und Don Juan. Mozart in der kurfürstlichen
Residenz Dresden.
- In: „Mozart in Kursachsen“, Begleitband einer
Ausstellung im Gewandhaus Leipzig, hrsg. von B.Richter und U.Oehme. Leipzig
1985
Von der
Lieberey zur Bibliothek. 440 Jahre Sächsische Landesbibliothek. Hrsg.:
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
- Dresden
1996
Aus dem
Briefwechsel F.W.Jähns - M.Fürstenau. Eine Auswahl von Briefen und Mitteilungen
der Jahre 1863-1885 (mit E.Bartlitz und F.Ziegler)
-
WEBER-STUDIEN. Bd.3, Mainz 1996
Ein Klang
wie altes Gold. Bildband zum 450jährigen Bestehen der Sächsischen Staatskapelle.
(mit E.Steindorf [Hrsg.], R.Eller, E.Walter)
- Kassel 1998
J.G.Naumann:
Kantate „Zeit und Ewigkeit“ (Fassung Schwerin 1783), Einleitung zur
Partiturausgabe hrsg. von E.Krüger und T.Schwinger
- Berlin
2002
Die Dresdener Königliche Kapelle als Opernorchester im 19.Jahrhundert.
- in:
„Musical Life in Europe 1600-1900” /
Group 2: The Opera Orchestra in 18th and 19th Century
Europe, in Vorbereitung.
Beiträge in Enzyklopädien und Lexika
„Intermezzo/Italienisches
Theater“.
- In: Musik
in Geschichte und Gegenwart (MGG) XVI, Kassel 1979
„Adam, Johann“.
- In: New Grove Dictionary of Music and
Musicians. Vol.1, London 1980.
„Dresden/18th century“.
- In: New Grove Dictionary of Music and Musicians. Vol.2, London 1980
„Dresden
(Allgemeines, 18.Jh., Dresdener Handschriften, Literatur).
- In: Neue
MGG, vol.2, Kassel 1995
„Intermezzo“
(Einführung, Quellen, 18. Jahrhundert)
- In: Neue
MGG, vol.4, Kassel 1996
„J.A.Hasse: La Contadina; Il Tutore“.
- In:
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Bd.2, München / Zürich 1987
„J.G.Naumann: Cora; Osiride; Gustaf Vasa“.
- ebenda, Bd.4, 1991
„St.Storace: Gli Equivoci“.
- ebenda,
Bd.6, 1997
„Adam, Johann und Johann Andreas“.
- In:
MGG/2, Personenteil, vol.1
Veröffentlichte Kongressbeiträge [Kongressort /-jahr]
Zu den
Musikhandschriften des 18.Jahrhunderts in der Universitätsbibliothek Rostock
[Rostock 1968]
- als „Pour
l’usage de S.A.S.Monseigneur le Prince Héréditaire de Wirtemberg“ in: Musik in
Baden-Württemberg, Jahrbuch 4, Stuttgart / Weimar 1997
Die
Telemann-Quellen der Sächsischen Landesbibliothek. Anmerkungen zum Gesamtbestand
und zu einigen speziellen Fragen [Magdeburg 1981].
- In: Die
Bedeutung G.Ph.Telemanns für die Entwicklung der europäischen Musikkultur im
18.Jh., Konferenzbericht Teil 2, Magdeburg 1983
Die
Dresdener Haydn-Quellen im Hinblick auf ihre Provenienzen [Wien 1982].
- In:
Internationaler Joseph Haydn Kongress Wien 1982, München 1986
Die
komische italienische Oper am Dresdener Hof in der 1.Hälfte des
18.Jahrhunderts. [Dresden 1983].
- In:
Schriftenreihe der Hochschule f. Musik „C.M.v.Weber“, Sonderheft 9, Dresden
1985
Bemerkungen
zu den Hasse-Quellen der Sächsischen Landesbibliothek [Siena 1983].
- In: Analecta Musicologica 25, Laaber 1987
Bemerkungen
zu den Morlacchi-Quellen der Sächsischen Landesbibliothek in Dresden [Perugia
1984].
- In: F.Morlacchi e la musica del suo tempo. Firenze 1986
Zur Pflege
des Metastasianischen Passionsoratoriums in der Katholischen Hofkirche zu
Dresden [Wroclaw 1984].
- polnische
Übersetzung in: XI.Ogónopolska Sesja Naukowa na Temat Muzyka Oratoryjna. Wroclaw
1985
-
überarbeitete deutsche Fassung in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch Jg.79, 1995
Die
Dresdener Hofkapelle zur Zeit J.S.Bachs [Boston 1985].
- als „The Dresden Hofkapelle during the lifetime of
J.S.Bach“ in: Early Music XVII, London 1989
- unter dem
Originaltitel in: Concerto. Magazin für alte Musik, Jg.7, Köln 1990
Die
italienische Oper in Dresden nach J.A.Hasse - Entwicklungszüge 1765-1832.
[Dresden 1985]
- In:
Schriftenreihe der Hochschule für Musik „C.M.v.Weber“, Sonderheft 11, Dresden
1987
Breitkopfs
Musikalien-Vertrieb im Spiegel des Musik-Quellenbestandes der Sächsischen
Landesbibliothek [Bologna 1987]
- als “Breitkopf’s Music Trade as Reflected in the Holdings
of the Sächsische Landesbibliothek” in: Bach Perspectives, vol.2, London 1996
Zum Thema
Vivaldi und Dresden [Venezia 1987].
- In: Nuovi Studi Vivaldiani, a cura di A. Fanna, Firenze
1988
Beobachtungen
zur venezianischen Farsa um 1800. [Thurnau 1988]
- mit Katalog diesbezüglicher Quellen der
Sächsischen Landesbibliothek in: Operneinakter. Hrsg. v. W.Kirsch und
S.Döhring. Laaber 1991
Bemerkungen
zu den Dittersdorf-Quellen der Sächsischen Landesbibliothek und zu deren
Geschichte [Eichstädt 1989].
- In:
C.D.v.Ditterdorf. Leben. Umwelt. Werk. Tutzing 1997
Dresden und
Mozart - Mozart und Dresden. Eine Quellenbetrachtung [Salzburg 1991].
- In:
Mozart-Jahrbuch 1991, Kassel / Basel
1992
Gli Amanti folletti - ein
Dresdener Mozart-Pasticcio [Leipzig 1991].
- In:
Dokumente zur Gewandhausgeschichte 9, Leipzig 1993
Die
Entwicklung der Dresdener Hofkapelle zum „klassischen“ Orchester. Ein Beitrag
zur Definition dieses Phänomens [Basel
1992].
- In: Basler
Jahrbuch für Historische Aufführungspraxis XVII, Basel 1993
Zur
Herausbildung und zur Typik des “Romantischen” in der Dresdener
Musikentwicklung [Dresden 1992]
-
unveröffentlicht, (Manuskript
als pdf-Datei)
Italienische Opernpraxis in Dresden [Loveno di Menaggio / Como 1993].
- In: Il melodramma italiano in Italia e in Germania
nell’età barocca, Como 1995
Faktoren
für die Qualität eines Orchesters, betrachtet an der Geschichte der Dresdener
Hofkapelle [Leipzig 1993].
- In: Das
Orchester. Geschichte und Gegenwart, Leipzig 1996
Marginalien
zum „Stile di Dresda“ [Rostock 1994].
- In:
Rudolf Eller zum Achtzigsten. Ehrenkolloquium [...], Rostock 1994
Musikpflege
in der Herbstresidenz Hubertusburg [Wermsdorf-Hubertusburg 1996]
- In: Saxonia. Schriftenreihe des Vereins für
sächsische Landesgeschichte, Bd.3, 1997
Die
Beziehungen des Schwerin-Ludwigsluster Hofes zu dem kurfürstlich sächsischen
Hofkapellmeister Johann Gottlieb Naumann [Rostock 1997]
- In: Musik
in Mecklenburg. Beiträge eines Kolloquiums zur mecklenburgischen
Musikgeschichte, Hildesheim 2000
Topographische
und aufführungspraktische Anmerkungen zu Hasses Dresdener Wirken [Hamburg 1999]
- In:
Bericht des Hamburger Hasse-Kongresses, in Vorbereitung
Naumann und
die Dresdener Hofkapelle – eine Wechselwirkung [Dresden 2001]
- In:
Symposiumsbericht „Naumann in Europa“, in Vorbereitung
Aufsätze in Schriftenreihen
In: Studien
zur Aufführungspraxis und Interpretation von Musik des 18. Jahrhunderts,
Blankenburg-Michaelstein:
Zur
Standortbestimmung Dresdens unter den Musikzentren in der 1. Hälfte des
18.Jahrhunderts.
- Heft 8,
1979
Dresden,
J.G.Pisendel und der „deutsche Geschmack“.
- Heft 13,
1981
Französische
Elemente in der Musikpraxis des 18.Jahrhunderts am Dresdener Hof.
- Heft 16, 1982
Einige
Überlegungen zu den Konzerten „nebenamtlich“ komponierender Dresdener
Hofmusiker ca.1715-1763.
- Heft 20,
1983
Marginalien
zur Dresdener höfischen Kammermusik zwischen 1720 und 1763.
- Heft 23,
1984
Zur
Spezifik der Fasch-Handschriften in der Sächsischen Landesbibliothek.
- Heft 24,
1984
Zur
Dresdener Auszierungspraxis des 18.Jahrhunderts. - Hinweise auf die
Quellenüberlieferung.
- Heft 31,
1987
Nachwirkungen
italienischer Einflüsse auf die gegenwärtige Musizierpraxis der Staatskapelle
Dresden.
- Heft 34,
1988
Johann
Adolf Hasse und Wolfgang Amadeus Mozart - Anregungen zu einer der möglichen
Behandlungen des Themas.
- Heft 44,
1991
In: Dresdner
Hefte. Beiträge zur Kulturgeschichte. Dresden
Musik und Oper. Betrachtungen zu allgemeinen
Entwicklungen und zur Dresdener Situation 1765-1800.
- Heft 17,
1988
Musik in
Dresden zwischen Naumann und Weber.
- Heft 37,
1994
Zur
italienischen Komponente in der Geschichte der Dresdener Hofkapelle.
- Heft 40,
1994
Die große
„Capell- und Cammer-Musique“ zur Zeit des zweiten sächsischen Polen-Königs.
- Heft 46,
1996.
[Johann Gottlieb]
Naumanns Lebensstationen im Überblick.
- Heft 66,
2001
In: Musik
und Gesellschaft. Berlin
Entdeckung und Aufführung eines
unbekannten Telemann-Werkes
- Heft 11,
1981
Archiv des Musikerbes
aus Vergangenheit und Gegenwart. 425 Jahre Sächsische Landesbibliothek Dresden.
- Heft 12,
1981
weitere:
Vielfalt
und Einheit in der Achten Sinfonie Gustav Mahlers.
- In:
Beiträge zur Musikwissenschaft. Leipzig 1975/Heft 1
Johann
Adolf Hasses Intermezzi. Einem Meister italienischer Opernkomik zur Würdigung.
Anläßlich seines zweihundertsten Todestages am 16. Dezember 1983.
- In: Oper
heute. Ein Almanach der Musikbühne. Hrsg. von H.Seeger und M.Rank, Jg.5, Berlin
1982
Bachs
Nachfolger im Thomaskantorat als kurfürstlich-sächsischer
"Cammer-Compositeur".
-
Bach-Jahrbuch 68, 1982
Die
Dresdner „Ära Hasse“ (1733-1763).
- In: Oper in
Dresden. Festschrift zur Wiedereröffnung der Semperoper. Hrsg. von H.Seeger und
M.Rank. Berlin 1985
Katalogheft
der Ausstellung „Die Wettiner als Förderer von Kunst und Wissenschaft“, dar.:
Kapitel „Musik“
- Dresden 1989
„Wunderharfe“.
450 Jahre Sächsische Staatskapelle Dresden. Ausstellungskatalog der Staatl.
Kunstsammlungen Dresden, dar.: mehrere Artikel und Exponat-Beschreibungen
- Dresden
1998
(mit
E.Steindorf): Beiträge zu Wiederaufführungsplanungen, Jahresplänen und
Programmheften der Sächsischen Staatskapelle, u.a.
. zu
J.A.Naumanns 250. Geburtstag (Kapell-Konzertplan 1991/92)
. zu
W.A.Mozarts 200. Todestag (Kapell-Konzertplan 1991/92)
. „Die
italienische Komponente der Sächsischen Staatskapelle“ (Kapell-Konzertplan
1992/93)
. Programmheft zum Hasse-Jubiläumskonzert
(1999)
Externe Links
"Ortrun Landmann"
bei Wikipedia
Subjects: baroque composer 18th 19th
century court history library manuscripts music musical musician musicologist
opera orchestra publications Saxon Saxony sources